EVA & ER

„Auf Gemälden, Zeichnungen, Plastiken rauben Götter Nymphen, lieben Pan und seine Genossen unschuldig-holde Weiblichkeiten. Für die Fotografie galten dergleichen Themen als tabu. Raten Sie mal, warum!“ (Plaisier 1969)

Die aus einem spontanen Entschluß und aus reiner Freude am Dasein entstandene „paradiesische Phantasie“ in Bildern führte 1968 als one-man-show im Münchener Stadtmuseum zu einem Überraschungserfolg. Im Anschluß daran wurde die Ausstellung auch noch in der Wiener Secession und anderen Großstädten gezeigt. Inzwischen sind die Bilder zur Legende geworden und nur hin und wieder findet sich noch ein Originalabzug in einer Galerie oder ein Exemplar des gleichnamigen Bildbandes in einem Antiquariat.
Die Sehnsucht der Menschen nach einer neuen Form von Romantik, verstanden als Begeisterung für ein Leben in Spontanität und Freiheit war damals die gleiche, wie sie es noch immer ist. So haftet diesen Aufnahmen bis heute ein Hauch von Zeitlosigkeit an. Hier eine kleine Auswahl.