Campaigns ("old school"-)
Campagnien – das sind eigentlich „Feldzüge“, wenn wir das französiche Wort campagne zugrunde legen, was soviel bedeutet wie „Feld, flaches Land“. Gleichwohl haftet dem Wort camp etwas Kriegerisches an. Eine Campagnie in unserem Sinn wäre also einem „Werbefeldzug“ gleichzusetzen. Mit allen nur erdenklichen, vorrangig visuellen und verbalen Ankern wird dabei um die Gunst des Kunden gekämpft, indem durch Betrachtung begehrenswerter Dinge das Bedürfnis geweckt wird, teilzuhaben am Schönen, Guten, Besseren und scheinbar Allerbesten. Der Photograph befindet sich dabei bisweilen in der Situation eine Idee zu transportieren, die nicht immer seine eigene ist. Rabas mit charmanter Unnachgiebigkeit vorgetragene Vorstellungen, um die Zielsetzung seiner Auftraggeber bestmöglich ins Bild zu setzen, bewirkten in den meisten Fällen, dass ihm von diesen, bereits zu Beginn seiner Karriere, größtmögliche Freiheiten eingeräumt wurden. Die hier vorgestellten Anzeigenblätter sollten – ebenso wie das nachfolgende kleine Album mit ausgewählten Titelbildern – ursprünglich gar keinen Platz in dieser Präsentation finden. Doch Rabas Sohn Adrian Bela Raba, inzwischen selbst ein bekannter und vielbeschäftigter Mode-Photograph der jungen Garde, überzeugte seinen Vater, diese kleine Schau ehemaliger Werbeaufnahmen nun doch noch ins Netz zu stellen, um unter anderem zu zeigen, wie seinerzeit – zumeist nur mit einfachen Mitteln und mittels available light – sowie subtiler Regieführung viele Aufgaben bewerkstelligt wurden.