Akt expressiv / Contemporary Remix I
Die Auswahl dieser Bilder steht ganz im Zeichen von panta rhei und Eros. Auf „neuhochdeutsch“: Es geht um flow und streaming. Fragen wir Menschen unterschiedlicher Provenienz und Couleur danach, welche Empfindung sie haben, wenn sie das Gefühl von Glück beschreiben sollen, so werden wir feststellen, dass, – ­ was sie auch immer an unterschiedlichsten Auslösern für diese Glücksempfindungen benennen werden – all diese Menschen ein ihnen gemeinsames Gefühl das Fließens und der Leichtigkeit des Seins beschreiben. Dies deshalb, weil wir uns in solchen Momenten in Übereinstimmung mit dem Fließgleichgewicht des uns umgebenden Kosmos und der Harmonie des Universums befinden.
 
Der romantische Dichter, Geistes- und Naturwissenschaftler Novalis (Freiherr Friedrich von Hardenberg 1772 – 1801) schrieb in Liebe als Weltgeheimnis in: Die Lehrlinge zu Sais:
 
Nur wenige haben sich noch in die Geheimnisse des Flüssigen vertieft, und manchen ist diese Ahnung des höchsten Genusses und Lebens wohl nie in der trunknen Seele aufgegangen. Im Durste offenbart sich diese Weltseele, diese gewaltige Sehnsucht nach dem Zerfließen. Die Berauschten fühlen nur zu gut diese überirdische Wonne des Flüssigen, und am Ende sind alle angenehmen Empfindungen in uns mannigfaltige Zerfließungen, Regungen jener Urgewässer in uns. Selbst der Schlaf ist nichts als die Flut jenes unsichtbaren Weltmeers, und das Erwachen das Eintreten der Ebbe.“