Matador der Kamera
Peter Raba
Phantastische Reise
BMW
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Lufthansa – BMW – AGFA-GEVAERT AG, eine Verbund-Werbung in einer Sonderbeilage der Süddeutschen Zeitung. Für Rabas Geschmack mussten dabei allerdings erzwungener Maßen, viel zu viele Dinge gleichzeitig in ein Bild gepresst werden.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Film: Agfachrome prof.)
Stock-Brandy, Anzeigen-Campagne in STERN, QUICK u. a.
Nachdem hier auf dem österreichischen Kitzsteinhorn enorm viel Zeit aufgewendet wurde, um erst einmal der Vorstellung des Art-Directors gerecht zu werden ...
... gelang es Raba innerhalb weniger Minuten vor der letzten Talfahrt der Gondel, seine eigene, dynamische Vorstellung von einer Anzeige zum Thema Stock-Brandy, an einer vorhandenen Schnee-Bar, umzusetzen. Aufgenommen buchstäblich „in Windes Eile“ mit einer Nikon F2, unter Einsatz eines letzten vom Motordrive angetriebenen Films mit 36 Einzelbildern, ohne Sun-bouncer oder Blitz. Die Aufhellung von vorne besorgte eine gegenüberliegende Schneewand. Der Art-Direktor gab später zu, dass dieser „genialische Schnellschuß“ seine eigene Vorstellung übertroffen und besser zur Darstellung gebracht hatte.
Stock-Brandy, Anzeigen-Campagne in STERN, QUICK u. a. Picknick im Nymphenburger Park, München.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Stock-Brandy, Anzeigen-Campagne im PLAYBOY
(Original-Doppelbelichtung auf ein und demselben Mittelformat-Dia.)
Stock-Brandy, Anzeigen-Campagne im PLAYBOY.
(Original-Doppelbelichtung auf ein und demselben Mittelformat-Dia.)
Mustang-Jeans, Anzeigen-Campagne in diversen Zeitschriften, aufgenommen in der Landschaft des Murnauer Mooses.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Mustang-Jeans, Anzeigen-Campagne in diversen Zeitschriften, aufgenommen an einem oberbayerischen Wasserfall.
(Kamera: Hasselblad 500 C; available light ohne Aufhellung.)
Mustang-Jeans, Anzeigen-Campagne in diversen Zeitschriften, aufgenommen an einem kleinen See im Murnauer Moos.
(Kamera: Hasselblad 500 C; available light ohne Aufhellung.)
Mustang-Jeans, Anzeigen-Campagne in diversen Zeitschriften, aufgenommen an einem inzwischen stillgelegten Kieswerk im Murnauer Moos.
(Kamera: Hasselblad 500 C; available light.)
PIZ BUIN, Anzeigen-Campagne in diversen Zeitschriften
Das Bild entstand um 6 Uhr morgens am Bentota-beach auf Sri Lanka. Nachdem die schnell aufsteigende Sonne zunächst den Schatten einer Palme auf das gerade aufgebaute Arrangement geworfen und danach mehrere Male eine anstürmende Welle die aufgestellten Flaschen und Schachteln ins Meer hinaus getragen hatte, gelangen endlich eine Reihe von Aufnahmen. Als Raba schweißnaß in den angrenzenden Bungalow zurück kam, wurde er von seiner noch schlaftrunkenen Frau gefragt, ob er denn schon beim Baden gewesen wäre.
(Kamera: Nikon F2)
Etienne Aigner, Anzeige im PLAYBOY
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Etienne Aigner, Campagne im PLAYBOY
Variation I
Etienne Aigner, Campagne im PLAYBOY
Variation II
Etienne Aigner, Campagne im PLAYBOY, Variation III
Insgesamt wurden noch mehrere Variationen angeboten, entsprechend der ursprünglichen Intention des Art-Directors, durch eine etwas freizügige Darstellung, eine erhöhte Aufmerksamkeit der zumeist männlichen Betrachter zu erlangen. Letzten Endes entschied sich der Kunde aber doch dafür, vor allem seine Produkte ordentlich abgebildet zu sehen.
(Kamera: Hasselblad 500 C; available light.)
Chopard Genève, Anzeige in CHIC, aufgenommen auf Mallorca.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Chopard Genève, Anzeige in CHIC, aufgenommen auf Mallorca.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
NINA RICCI, Paris, Anzeige in CHIC, aufgenommen in einer Gebirgsschlucht in den oberbayerischen Alpen.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Bronnley of London, Aufsteller für Parfümerien und Drogerien, aufgenommen an der französischen Callanque-Küste zwischen Marseille und Nizza.
(Kamera: Hasselbald 500 C)
Ergee, Anzeigen-Campagne in diversen Zeitschriften.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Studioblitzanlage.)
Ergee, Variante zur Anzeige, hier in reiner Form und ohne Einblendung von Typographie, damit der Betrachter einen besseren Eindruck von der Studio-Atmosphäre gewinnen kann.
(Kamera: Nikon F2; Broncolor Studio-Blitzanlage.)
Ergee, – ein anderer Aufgabenbereich, hier in Sachen Woll-Strumpfhosen. Die hautsympathische Zartheit des Gewebes wurde lange Zeit über den optischen Anker des flaumigen Gefieders der Entenküken transportiert. Das Entlein wurde geradezu zum Markenzeichen von Ergee.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Studioblitz.)
Adrian Bela Raba ist offensichtlich nach Beendigung des Shooting mehr am Inhalt einer Filmpackung interessiert, als an den Entlein, die sich um seine Füße scharen. Fast scheint es, als suchte sich der spätere Modephotograph hier schon die ersten Berührungspunkte für seine Lebensplanung als Berufsphotograph. Eine Woche lang frequentierten danach die Entlein die Badewanne der Schwabinger Wohnung, bis sie Unterschlupf bei einen Murnauer Landwirt fanden.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Studioblitz-Anlage.)
AGFA-GEVAERT AG, Phantastische Reise, photokina Köln.
(Mehr dazu im Album VINTAGE II)
Die nachfolgenden Aufnahmen zeigen Ausschnitte aus einer Produktion für TRIUMPH INTERNATIONAL , welche an diversen Locations im bayerischen Alpenvorland stattfand. Dem Stilempfinden der damaligen Zeit entsprechend sollten die Aufnahmen ein romantisch-nostalgisches Flair ausstrahlen.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Aufhellung, wo nötig, lediglich mittels einer relativ kleinen faltbaren Goldfolie.)
An insgesamt drei Tagen mussten dutzende Aufnahmen an unterschiedlichsten Locations erstellt werden, welche bisweilen recht weit von einander entfernt lagen.
Ein genaues timing in Bezug auf den Sonnenstand und die jeweiligen Lichtverhältnisse war von Nöten. Damals gab es noch keinen location-scout der sich um solche Belange kümmerte. Raba musste das also weitgehend vorher selbst in Erfahrung bringen.
Außerdem wünschte die Art-Directorin eine Fülle von Accessoires die an die entsprechenden Orte verbracht und dort aufgebaut werden sollten. Um die Beschaffung der Requisiten hatte sich der Assistent von Peter Raba zu kümmern. Dazu zählte unter anderem auch schon mal die Beschaffung einer ganzen Schafherde, nach Absprache mit dem Schäfer natürlich möglichst zur Abendzeit, im Hinblick auf warmes, weiches Licht.
Hier ein paar der Dias die schließlich in die engere Wahl kamen, ...
... sowie ein Kontaktabzug zur Auswahl eines S/W-Bildes von einem Motiv.
THOMAS – Feuerfestes Geschirr. Original-Doppelbelichtung auf ein und demselben Mittelformat-Diapositiv.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
Contact Linsen.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
METALLIC ART – limitierte Sonder-Edition TIGER-LADY
Original-Doppelbelichtung auf ein und demselben Farbdiapositiv im Mittelformat.
(Kamera: Hasselblad 500 C)