EPOCA Titel-Thema: Soll man wirklich Menschen züchten?
Die Idee zu diesem Titelbild der deutschen Ausgabe der italienischen Zeitschrift EPOCA ließ sich damals nur verwirklichen, indem durch Doppelbelichtung hintereinander zwei Aufnahmen auf das gleiche Diapositiv gebannt wurden.
(Kamera: Hasselblad 500 C, Broncolor Studioblitzanlage)
EPOCA Titel-Thema: Geschäft mit der Kunst (heute wieder hochaktuell)
Dieses Thema mit dem damaligen Top-Model Helen Gerstner (München-New York) ließ sich – allerdings nach guter Vorbereitung – innerhalb einer halben Stunde in den berühmten "Kasten" bringen. Helen mußte dabei auf einem winzigen Absatz des Sockels des sog. Speerträgers des Lyssip in der Münchner Universität herumtänzeln, ohne dabei den Halt zu verlieren.
(Kamera: Hasselblad 500 C; transportabler Broncolor Studioblitz)
EPOCA Titel-Thema: Es regnet Geld für die Mädchen von Bonn
Eine Reportage über die gut verdienenden Sekretärinnen im Kanzleramt Bonn. Das Titelbild kündigte die Reportage im Innenteil von EPOCA an, für das die junge Sängerin Stella Moony als eine Art Sterntalerkind Modell stand . Das Geld wurde bündelweise von einer Assistentin geworfen, die auf einer Leiter direkt unter der Studiodecke stand.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Studioblitz)
EPOCA vom Juli 1973. Hier posiert Eva zum Titel-Thema: Was wir nicht sehen dürfen. Das Schild wurde von einer Münchner Firma besorgt, die spezialisiert war auf die Herstellung von Verkehrsschildern.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Studioblitz)
QUICK Titel-Thema: Warum Frauen ihre Männer betrügen
Heute wie damals eine Motivation zum Kauf eines Artikels oder einer Zeitschrift: das ewig junge Thema SEX.
(Kamera: Hasselblad 500 C. Broncolor Studioblitz)
QUICK Titel-Thema: Quick-Report über Ehe-Institute
Die Zeitungsannonce wurde zunächst mit dem Makro-Makro Objektiv einer Nikon F2 aufgenommen und sodann in einem Münchner Labor auf Foto-Leinwand vergrößert. Danach erst erfolgte die eigentliche Aufnahme im Studio mit einer Hasselblad 500 C und Broncolor Studioblitzanlage.
CHIC Titel-Thema: Make up und Sommer-Kosmetik
Peter Rabas Entdeckung, Regina Fahle, stand für dieses Portrait Modell.
(Kamera: Hasselblad 500 C und Broncolor Studioblitzanlage)
CHIC Titel-Thema: Gezauberte Formen
Marcela trägt hier auf einer Photo-Reise in die Karibik das exotische Modell einer Sonnenbrille von SILHOUETTE.
(Kamera: Nikon F2)
CHIC Titel-Thema: Kosmetik für junge Leute
Das Titelbild der Modezeitschrift CHIC vom Mai 1973 photographierte Peter Raba mit dem Münchner Model Isolde Jank.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Blitzanlage)
die welt der frau
Das Portrait von Petra entstand während der Aufnahmen zu einer Modestrecke in Pamukkale/Türkei.
(Kamera: Nikon F2)
foto magazin Titel-Thema: Expertentipps
Diese schöne Portrait von Ann entstand während der Produktion zu einer groß angelegten Serie von Bildern unter dem Titel Phantastische Reise für die AGFA-GEVAERT AG. (Siehe GALERIE: Vintage II). Der Besitzer eines Riesenareals in dem sich hohe Dünen aus Schottersteinen türmten, hatte sich einen ausrangierten Waggon der Bundesbahn im Stil eines Westernzuges des 19. Jahrhunderts bemalen und gestalten lassen.
(Kamera: Hasselblad 500 C)
foto magazin – Titel-Thema: Akt – Revue der Spitzenfotos
Die Aufnahme entstand als Nebenprodukt zu einem Auftrag der Redaktion EPOCA zum Thema Soll man wirklich Menschen züchten?
(Kamera: Hasselblad 500 C; Broncolor Studioblitzanlage)
Color Foto Journal – Titel-Thema: Mädchenfotos
Diese Studioaufnahme entstand völlig frei im Anschluß an eine Modeaufnahme.
Model: Regine Fahle
(Kamera: NIKON F2; Broncolor Studioblitzanlage)
Color Foto Journal. Eine freie Produktion mit Doris als Magierin. Die Bilder fanden im Nachhinein Verwendung, hier als ein Titel für die Fachzeitschrift COLOR.
(Kamera: Hasselblad 500 C; Studioblitzanlage)
Color Foto Journal – Titel-Thema: Matadore der Kamera
Diese attraktive Schöne entdeckte Peter Raba am Strand von St. Tropez. Der Gürtel war von einem Aussteiger entworfen worden, der sich auf die Produktion von Einzelstücken dieser Art spezialisiert hatte. Die Accessoires aus Bronze und Messing hierzu wurden auf Flohmärkten erstanden.
(Kamera: Nikon F2)
Schöne Welt – die Zeitschrift der Deutschen Bundesbahn
Eine Freundin des Sängers Abi Ofarim stellte sich Peter Raba für diese Aufnahme zur Verfügung. (Kamera: Nikon F2; available light)
Schöne Welt – die Zeitschrift der Deutschen Bundesbahn
Dieses schöne Mohnfeld befand sich zum damaligen Zeitpunkt in der Rheinpfalz nahe Landau. Die Mode von anno dazumal entsprach der romantischen Einstellung der "Blumenkinder" der 70er-Jahre.
(Kamera: Nikon F2; available light)
Schöne Welt – die Zeitschrift der Deutschen Bundesbahn
Das Bild entstand ursprünglich im Auftrag der TOUROPA und fand erst im Nachhinein zusätzlich Verwendung als Titelbild für die Schöne Welt.
Es zeigt die noch weitgehend unberührte Insel Mallorca vor rund 40 Jahren zur Zeit der Mandelblüte im Februar 1973. Das Negligé des Models: PIZ BUIN nach Motiven des Wiener Künstlers Prof. Ernst Fuchs.
(Kamera: Nikon F2)
Hotel Mosaik International
Eine Aufnahme von mehreren Bildern, die Peter Raba des Öfteren unentgeltlich für die Mappen der Models anfertigte, wie das halt unter Photographen und Models so üblich ist. Eine Bildagentur verkaufte später dieses Bild im romantischen Flair der Hippibewegung an die Zeitschrift Hotel Mosaik, wobei das kleine Honorar gerade dazu gut war, die ehemals entstandenen Unkosten für Filmmaterial und Entwicklung abzudecken. Auch das gehört bisweilen zum Photographenalltag.
Jet tales LUFTHANSA, deutsche Ausgabe
Das Model trägt den „letzten Schrei“ einer Brille von Silhouette.
(Kamera: Nikon F2; available light)
Cover Produktion für ein Titelbild der Zeitschrift ELTERN im Jahr 1972. Der kleine Adrian Bela Raba, heute selbst ein gefragter Modephotograph in München. Die relativ aufwändige Produktion, für die reinseidene Bettwäsche in weiß, schilffarben und altrosé gekauft werden musste, wurde damals von der Redaktion trotzdem nicht gut geheißen, und zwar aus dem einzigen Grund , weil der Junge (kurz nach der Geburt ) noch keine Haare auf dem Kopf hatte. Auch damit muß ein Photograph bisweilen leben können.
(Kamera: Nikon F2; Broncolor Studioblitz)
Esoterische Literatur & Kunst
Amethyst Verlag